Salud Dental Para Todos

 

Differentialdiagnose zwischen leichteren Formen der zahnärztlichen Fluorose (fraglich,
Sehr milde und milde) und nichtfluoridische Trübungen.

Charakteristisch

Mildere Formen der Fluorose Deckschichten ohne Fluorid-Email
Betroffener Bereich Es ist normalerweise an den Spitzen der Höcker oder Schneidekanten oder in deren Nähe zu sehen. Es ist normalerweise auf der glatten Oberfläche zentriert; Es kann sich auf die gesamte Krone auswirken.
Form der Läsion Es ähnelt dem Schatten einer mit Bleistift gezeichneten Linie; die Linien folgen den inkrementellen Linien des Emails; Sie bilden unregelmäßige Flocken an der Spitze der Höcker Oft abgerundet oder oval.
Abgrenzung Der Schatten diffundiert unmerklich in normales Email. Es unterscheidet sich deutlich vom angrenzenden normalen Email.
Farbe Etwas undurchsichtiger als normaler Emaille; weiß wie Papier. Die Schneidekanten und die Spitze der Höcker können frostig aussehen. Es zeigt keine Pigmentierung zum Zeitpunkt des Ausbruchs (in diesen milderen Ausmaßen und ist zu jeder Zeit sehr selten). Es ist normalerweise zum Zeitpunkt des Ausbruchs pigmentiert, oft von Gelb-Creme bis zu dunkelorange-rötlichem Farbton.
Betroffene Zähne Es kommt häufiger bei Zähnen vor, die langsam verkalken (Eckzähne, Prämolaren, zweiter und dritter Molar). Selten bei unteren Schneidezähnen. Es ist normalerweise in sechs oder acht Gegenzähnen zu sehen. Äußerst selten bei Primärzähnen. Jeder Zahn kann betroffen sein. Häufig auf den Vestibularflächen der unteren Schneidezähne. Das kann isoliert passieren. Normalerweise ein bis drei betroffene Zähne. Häufig bei Primärzähnen.
Grosshypoplasie Irgendein. Bei den milderen Formen treten keine Schmelzbrüche auf. Die Oberfläche des Emails hat ein glasiertes Aussehen und ist glatt, wenn die Spitze der Sonde sanft über die Oberfläche läuft Abwesend bis schwer. Die Emailoberfläche kann entmineralisiert erscheinen, sie kann rau sein, wenn die Sonde durchläuft.
Erkennung Bei starkem Licht häufig unsichtbar; Es wird leichter durch eine Sichtlinie detektiert, die tangential zur Zahnkrone verläuft. Es ist bei starkem Licht in einer Sichtlinie senkrecht zur Zahnoberfläche leichter zu erkennen

Russell AL. The differential diagnosis of fluoride and non-fluoride enamel opacities. J Public Health Dent 1961;21:143-6.

 

Klinische Fälle von leichter Fluorose.

Es zeichnet sich durch normales, glattes, durchscheinendes und kristallines Email von einheitlicher Farbe aus. Diese Eigenschaften bleiben auch nach längerer Lufttrocknung erhalten.

 

Glattes, durchscheinendes und kristallines Email mit dünnen horizontalen Streifen von weißlicher Farbe.

 

Glatter, durchscheinender und kristalliner Schmelz, begleitet von dicken weißlichen horizontalen Linien.

Undurchsichtige Stellen aufgrund milder Fluorose sollten mit den Codes 1 und 2 der ICDAS unterschieden werden. Bei der Fluorose erscheint der Schmelz hell; während des Zerfalls wird eine weiße Kreide beobachtet. (ohne Helligkeit)

In blauen Ländern mit endemischen Fluorbereichen im Grundwasser.

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E-mail: D.D.S. Marcelo Alberto Iruretagoyena

Wilde.  Provincia de Buenos Aires. Argentina

Revised: September 2018