Gesunde
Zahnoberfläche: Code 0
Es sollte keine Hinweise auf Karies geben (entweder
keine oder fragwürdige Änderung der Emaildurchlässigkeit nach
längerer Lufttrocknung (empfohlene Trocknungszeit 5 Sekunden)).
Oberflächen mit Entwicklungseffekten wie Schmelzhypoplasien;
Fluorose; Zahnverschleiß (Abrieb,
Abrieb und Erosion) sowie
extrinsische oder intrinsische Flecken werden als Ton
aufgezeichnet. Der Prüfer sollte auch eine Oberfläche mit
mehreren verschmutzten Fissuren als solide einstufen, wenn ein
solcher Zustand in anderen Gruben und Fissuren auftritt, ein
Zustand, der mit nichtkariösen Gewohnheiten (z. B. häufigem
Teetrinken) übereinstimmt |
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Erste visuelle Änderung im Email: Code 1
Code 1 wird für die folgenden Vertiefungen und Risse zugewiesen: Wenn er
nass gesehen wird, gibt es keine Anzeichen für eine Farbänderung, die
auf kariöse Aktivität zurückzuführen ist, aber nach längerer
Lufttrocknung (etwa 5 Sekunden wird empfohlen, um eine kariöse Läsion im
Schmelz ausreichend zu dehydrieren) ein Karies Opazität oder Verfärbung
(weiße oder braune Läsion) ist sichtbar, die nicht mit dem klinischen
Erscheinungsbild von gesundem Schmelz in Einklang steht ODER, wenn sich
aufgrund von Karies eine Farbänderung ergibt, die nicht mit dem
klinischen Erscheinungsbild von solchem Schmelz übereinstimmt und auf
die Grenzen beschränkt ist der Grube und der Spalte (egal ob nass oder
trocken). Das Aussehen dieser kariösen Bereiche stimmt nicht mit dem der
in Code 0 definierten befleckten Vertiefungen und Spalten überein.
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Deutliche visuelle Veränderung des Schmelzes: Code 2
Der Zahn muss nass betrachtet werden.
Bei Nässe gibt es eine (a) kariöse Deckkraft (weiße
Fleckläsion) und / oder (b) eine braune kariöse
Verfärbung, die breiter ist als die natürliche Fissur /
Fossa, die nicht mit dem klinischen Erscheinungsbild des
gesunden Schmelzes übereinstimmt (Anmerkung: die Läsion
muss noch sichtbar sein, wenn es trocken ist).
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Lokalisierter
Schmelzausfall durch Karies ohne sichtbares Dentin oder darunter
liegenden Schatten: Code 3
Der als nass angesehene Zahn kann eine klare kariöse
Deckkraft (weiße Fleckläsion) und / oder eine braune kariöse Verfärbung
aufweisen, die breiter ist als die natürliche Fissur / Fossa, die nicht
mit dem klinischen Erscheinungsbild von festem Schmelz übereinstimmt.
Nach dem Trocknen für ungefähr 5 Sekunden verliert der Eingang der Zähne
oder innerhalb der Grube oder der Fissur / Fossa einen kariösen
Zahnstrukturverlust. Dies wird visuell als Beweis für eine
Demineralisierung (undurchsichtige (weiße), braune oder dunkelbraune
Wände) am Eingang zu oder innerhalb der Spalte oder Grube gesehen, und
obwohl die Grube oder Spalte wesentlich und unnatürlich breiter als
normal erscheinen kann, ist das Dentin NICHT sichtbar in den Wänden oder
am Boden der Kavität / Diskontinuität.
Im Zweifelsfall oder zur Bestätigung der visuellen Beurteilung kann die
Sonde WHO / CPI / PSR sanft über eine
Zahnoberfläche eingesetzt werden, um das Vorhandensein eines Hohlraums
zu bestätigen, der offensichtlich an den Zahnschmelz gebunden ist.
Dies wird erreicht, indem das Kugelende entlang der verdächtigen
Vertiefung oder Spalte geschoben wird, und eine begrenzte Diskontinuität
wird festgestellt, wenn die Kugel in die Oberfläche der Emaille /
Diskontinuität fällt..
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Sonde |
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IN VITRO |
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Darunter liegender dunkler Schatten aus Dentin
mit oder ohne lokalisierten Schmelzzusammenbruch:
Code 4
Diese Läsion erscheint als
Schatten eines verfärbten Dentins, sichtbar
durch eine scheinbar intakte Schmelzoberfläche,
die Anzeichen für einen lokalisierten
Zusammenbruch aufweisen kann (Verlust der
Kontinuität der Oberfläche, die kein Dentin
zeigt). Die Schattenerscheinung wird oft
leichter gesehen, wenn der Zahn nass ist. Der
abgedunkelte Bereich ist ein intrinsischer
Schatten, der grau, blau oder braun erscheinen
kann. Der Schatten muss eindeutig Karies
darstellen, die an der zu bewertenden
Zahnoberfläche begann. Wenn nach Ansicht des
Prüfers die kariöse Läsion an einer angrenzenden
Oberfläche begann und keine Anzeichen für Karies
auf der Oberfläche zu sehen sind, sollte die
Oberfläche mit "0" codiert werden.
Code 3 und 4 können histologisch in der Tiefe
variieren, wobei einer tiefer als der andere ist
und umgekehrt. Dies hängt von der Bevölkerung
und den Eigenschaften des Emails ab.
Beispielsweise kann mehr durchscheinender und
dünnerer Schmelz in Primärzähnen dazu führen,
dass die verfärbende Verfärbung des Dentins vor
einem lokalisierten Abbau des Schmelzes sichtbar
wird. In den meisten Fällen ist Code 4 jedoch
wahrscheinlich tiefer in Dentin als Code 3.
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Sonde |
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In der
Abbildung 0687 ist ein Code 4 und in der
Abbildung 0688 eine Karies im Dentin nach dem
Öffnen der Bohrung mit einem Riss zu sehen. |
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In der
Abbildung 0544, einem Code 4 und in der
Abbildung 0547 wird ein Zerfall des Dentins nach
dem Öffnen der Bohrung mit einem Riss beobachtet. |
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Deutliche Kavität mit sichtbarem Dentin: Code 5
Kavitation im undurchsichtigen oder verfärbten
Schmelz, wodurch das darunter liegende Dentin
freigelegt wird. Bei nass betrachtetem Zahn kann
es zu einer Verdunkelung des Dentins durch den
Zahnschmelz kommen. Nach dem Trocknen für 5
Sekunden gibt es sichtbare Hinweise auf einen
Verlust der Zahnstruktur am Eingang oder in der
Grube oder in der Spalte - offene Kavitation. Es
gibt visuelle Beweise für eine Demineralisierung
(undurchsichtige (weiße), braune oder
dunkelbraune Wände) am Eingang zu oder in der
Grube oder Spalte und im Untersuchungsurteil
wird Dentin freigelegt.
Die WHO / CPI / PSR-Sonde kann verwendet werden,
um das Vorhandensein eines Hohlraums im Dentin
zu bestätigen. Dies wird erreicht, indem das
Kugelende entlang der verdächtigen Grube oder
Spalte geschoben wird und eine Dentinkavität
detektiert wird, wenn die Kugel in die Öffnung
der Kavität eindringt und die Basis nach Ansicht
des Untersuchers in Dentin liegt. (In Pits oder
Fissuren liegt die Dicke des Schmelzes zwischen
0,5 und 1,0 mm. Beachten Sie, dass das tiefe
Pulpa-Dentin nicht sondiert werden sollte.)
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Sonde |
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IN VITRO |
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Große ausgeprägte Kavität mit sichtbarem Dentin:
Code 6
Offensichtlicher Zahnverlust,
der Hohlraum ist tief und breit und das Dentin
ist an den Wänden und an der Basis deutlich
sichtbar. Ein ausgedehnter Hohlraum umfasst
mindestens die Hälfte einer Zahnoberfläche oder
erreicht möglicherweise die Pulpe. |
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Sonde |
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